Jahreshauptversammlung 2020 in Eissen

15. Januar 2020

Am 03.01.2020 führte der CDU-Ortverband Eissen seine alljährliche Jahreshauptversammlung im Dorfkrug in Eissen durch. Der erste Vorsitzende Nicolas Aisch konnte wieder zahlreiche Mitglieder und geladene Gäste begrüßen.

Die Versammlung beschloss einstimmig, Petra Engemann-Ludwig (Direktkandidatin) und Matthäus Nutt (Liste) als Kandidaten/in des Ortsverbandes Eissen für den Stadtrat der Stadt Willebadessen zur kommenden Kommunalwahl vorzuschlagen.

Der erste Vorsitzende Nicolas Aisch kündigte an, sein Amt mit Ablauf des Abends niederzulegen, um sich in den kommenden Monaten voll und ganz auf einen möglichen Wahlkampf um das Bürgermeisteramt der Stadt Borgentreich konzentrieren zu können. Bis zur nächsten regulären Wahl im Januar 2021 übernimmt der 2. Vorsitzende Andreas Engemann das Amt kommissarisch.

Nach der Begrüßung durch Nicolas Aisch folgte das klassische Grünkohlessen. Der erste Vorsitzende stellte in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr besonders die Ergebnisse der Europawahl, die Teilnahme am politischen Aschermittwoch in Volkmarsen und die äußerst gelungene Fahrt des Ortsverbandes nach Kassel (Bunker im Weinberg und Henschel-Museum) in den Mittelpunkt.

Im weiteren Verlauf des Abends stellte sich der designierte Bürgermeisterkandidat der CDU für die Stadt Willebadessen, Norbert Hofnagel, den Anwesenden vor. Er beeindruckte die Zuhörer mit seinem ausführlichen Lebenslauf und erläuterte seine beruflichen Schwerpunkte. Einen besonderen Blick hat er auf die Punkte Soziales, erneuerbare Energien und wirtschaftliche Aspekte. Im Anschluss an seinen Vortrag stellte er sich den Fragen der Mitglieder.

Heiko Hansmann und Werner Dürdoth berichteten aus dem Kreistag. Sie erläuterten den Haushalt für das Jahr 2020 und verwiesen auf die wichtigen Punkte Mobilität, Ehrenamt, Rettungsdienst und Breitbandausbau. In diesen Bereichen setzt der Kreis Höxter im kommenden Jahr besondere Schwerpunkt. So ist die Stelle des Ehrenamtskoordinators bereits ausgeschrieben. Die Kreistagsmitglieder merkten beide an, dass die Sozialausgaben in den kommenden Jahren eine deutliche Belastung für den Kreishaushalt werden.

Petra Engemann-Ludwig und Andreas Engemann nannten den Anwesenden Fakten zum Haushalt der Stadt Willebadessen für 2020. Sie verwiesen auf die neu gestalteten Sportanlagen in Eissen und Peckelsheim, die Investitionen der Stadt in die Grundschule in Willebadessen und in die Feuerwehren im Stadtgebiet. Kritisch betrachteten sie den Zustand des städtischen Waldes. Dieser falle aufgrund der großen Schäden in den nächsten Jahren als Einnahmequelle aus.

Foto von links nach rechts: Petra Engemann-Ludwig, Heiko Hansmann, Norbert Hofnagel, Matthäus Nutt, Werner Dürdoth, Andreas Engemann, Nicolas Aisch