Markus Hagemann neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion

18. September 2020

Auf der konstituierenden Fraktionssitzung der neu gewählten CDU-Ratsfraktion Willebadessen wurde Markus Hagemann zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der 46-jährige Betriebsleiter der Straßenmeisterei Brakel wurde ohne Gegenkandidaten einstimmig gewählt. Frank Scheele aus Ikenhausen wurde einstimmig zum Stellvertreter gewählt. Schriftführerin der Fraktion wurde Sabine Kleinschmidt. Zu Beisitzerinnen im Fraktionsvorstand wurden Maria Albrecht und Viktoria Baacke benannt. Auch sie bekamen die einstimmige Unterstützung der Fraktion.

Mit Markus Hagemannhat die Fraktion einen engagierten Kommunalpolitiker zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Seit sechs Jahren ist Hagemann schon im Stadtrat aktiv und sammelte in den vergangenen Jahren als stellvertretender Fraktionsvorsitzender viel Erfahrung in der Gremienarbeit. Mit Frank Scheele steht ihm ein ebenso routinierter Gemeindevertreter zur Seite. Scheele ist seit elf Jahren Mitglied des Willebadesser Stadtrates.

Markus Hagemann dankte dem scheidenden Fraktionsvorsitzenden Hubert Gockeln für die sehr engagierte und kompetente Arbeit als Fraktionsvorsitzender. Gockeln hatte vor der Neuwahl erklärt, dass er einen Generationswechsel im Fraktionsvorsitz für sinnvoll halte und deshalb nicht erneut kandidieren werde.

Der Stadtverbandsvorsitzende Heiko Hansmann forderte anschließend die Mitglieder der CDU Fraktion in einer packenden Rede zu Geschlossenheit und großem Engagement in den kommenden fünf Jahren auf. Es gelte die gute Arbeit der Vergangenheit weiter fortzusetzen, denn in der Gemeinde lasse es sich gut leben und die Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger seien gleichfalls gut. „In Willebadessen ist es einfach wunderschön und wir wollen alle daran arbeiten, dass das so bleibt“, erklärte Hansmann überzeugt. In den kommenden fünf Jahren müsse die gute Politik der CDU in der Gemeinde den Bürgern noch besser dargestellt werden. Die trotz des schwierigen Stimmungsumfeldes erneut klar gewonnene Kommunalwahl sei Ansporn für jeden Einzelnen in der Fraktion, sich aktiv im Stadtrat und dessen Ausschüssen im Interesse der Bürger einzubringen. Ausdrücklich dankte er den Bürgern für das große Vertrauen für Bürgermeister Norbert Hofnagel sowie die gewählten Stadtrats- und Kreistagsmitglieder.

Der neu gewählte Bürgermeister Norbert Hofnagel lobte die Ausgeglichenheit des Fraktionsvorstandes. Er hob hervor, dass bei der Besetzung sowohl die Ortsteile der Stadt als auch die Einbindung von erfahrenen und jungen Kräften berücksichtigt wurde. Hofnagel: „Ich freue mich auch, dass es uns gelungen ist, für die Fraktionsspitze mit Maria Albrecht, Viktoria Baacke und Sabine Kleinschmidt drei junge engagierte Frauen zu gewinnen! Wir sehen dies als bewusste Entscheidung die Rolle der Frauen im Stadtrat zu stärken!“ Hofnagel gratulierte dem gesamte neuen Fraktionsvorstand ganz herzlich zur Wahl und wünschte Markus Hagemann bei der Führung der Fraktion stets ein glückliches Händchen.