Besichtigung einer Biogasanlage in Peckelsheim

5. April 2022

Der CDU Stadtverband Willebadessen besichtigt zusammen mit MdL Matthias Goeken die Biogasanlage der Bioenergie Peckelsheim.

Bei regnerischem Wetter wurde den 40 teilnehmenden Besuchern der Biogasanlage ein Einblick gegeben wie so eine Biogasanlage funktioniert, wieviel Energie sie produziert und wieviel Aufwand betrieben werden muss um diese Energie zu erzeugen. Herr Dr. Michael Turk stellt dies eindrucksvoll vor. Er berichtet davon, dass die Anlage 7750 Megawatt an Strom und 7750 Megawatt an Wärme produziert. Die Wärme wird ganzjährig in den öffentlichen Gebäuden, wie zum Beispiel den Schulen, dem Feuerwehrgerätehaus und dem Schwimmbad verbraucht. Dies macht einen Verbrauch von zweidrittel der produzierten Wärme aus. Eindrittel der Wärme geht an die ortsansässigen Gewerbebetriebe.

Die Anlage benötigt ca. 13.000 Tonnen Mais und 8.600 Tonnen Hähnchen oder Rindermist. Dieses wird in der Vorgrube gemischt und in den sogenannten Fermenter gefüllt. Bei der Vergärung entweicht das Biogas was dann in Gasspeichern zwischengelagert wird. Das Gas wird dann in Blockheizkraftwerken verbrannt, dieses treibt einen Generator an der den Stom produziert der ins Netz eingespeist wird. Die hierdurch entstehende Wärme gelangt in das Fernwärmenetz. Das Restmaterial wird wieder auf den umliegenden Felden als Dünger verwertet.

In einer Halle des Lohnunternehmers Stolte wurde dann mit MdL Matthias Goeken über zukunftsfähige Energieerzeugung diskutiert. Hier können die Biogasanlagen ein wichtiger Baustein der Energiewende sein. Die Energie aus der Biogasanlage kann jeder Zeit produziert werden, und ist somit nicht abhängig von Sonne oder Wind.