CDU-Kandidaten erkunden Stadteile per Fahrrad

26. Juni 2020

Am sorgte eine große Radlertruppe auf dem Radweg von Peckelsheim nach Willebadessen für Aufmerksamkeit. Fünfzehn Kandidatinnen und Kandidaten des CDU-Stadtverbandes Willebadessen waren per Rad sternförmig nach Peckelsheim gekommen, um von hier eine gemeinsame Tour über Niesen und Fölsen nach Willebadessen zu unternehmen. In den Orten wurden jeweils kurze Stopps eingelegt in denen über die aktuellen Themen in den Orten informiert und diskutiert wurde. Mit regem Interesse und hoher Anerkennung für die sehr große Eigenleistung der Nieser quittierten die Ratskandidaten die Führung durch das im Bau befindlich Projekt „Dorftreff“ in Niesen, das Ortsbürgermeister Markus Hagemann vorstellte.

In Peckelsheim war zuvor ein Blick auf das Gewerbegebiet und seine sehr positive Entwicklung genommen worden. Die Erneuerung der Kreuzung war in Fölsen aus aktuellem Anlass Thema. In Willebassen lag der Schwerpunktblick auf den bald zur Verfügung stehenden Bauplätzen im Baugebiet Hurst. Die Peckelsheimer Ratskandidatin Viktoria Baacke wies erfreut darauf hin, dass auch die Erweiterung des Baugebietes in Peckelsheim gut voranschreite.

Neben dem informativem Aspekt hatte die gemeinsame Radausfahrt auch einen umweltpolitisches Ziel: Der CDU Stadtverband beteiligt sich nämlich aktuell sehr engagiert am bundesweiten Projekt Stadtradeln. Hier liegen die Kommunalpolitiker aus Willebadessen in den gefahrenen Kilometern der Ratsmitglieder bei den Kommunen unter 10 000 Einwohner landesweit vorn. Stadtverbandsvorsitzender Heiko Hansmann betonte: „Wir möchten durch unsere Teilnahme an der Aktion ein deutliches Zeichen auch für Nachhaltigkeit und Klimaschutz setzen. Auch möchten wir zeigen, wie erlebnisreich es ist in unserer Stadt mit dem Rad zu fahren. Es macht einfach Spass in unserer schönen Landschaft und Natur zu radeln.“ Den Abschluss fand die Radausfahrt in gemütlicher Runde im Biergarten des Deutschen Hauses in Willebadessen.